Der Webauftritt in neuem Design, mit neuen Inhalten und unter Typo3

Nach knapp 10 Jahren des Bestehens war es Zeit für eine gründliche Erneuerung des Internetauftritts. Dienten die Seiten damals noch als benutzerfreundliche Ergänzung zur viel wichtigeren persönlichen eMail-Adresse, hat sich dieses Verhältnis heute umgekehrt: Die Homepage stellt neben Hintergrundinformationen zur Person vor allem die in der Zwischenzeit erschienenen Publikationen bereit - die meisten davon sogar als Volltext, hält in der Ökonomik doch gerade das papierlose Forschen Einzug.

Neben dem neuen Design und dem erweiterten Angebot an Inhalten ist der neue Auftritt vor allem benutzerfreundlicher geworden. Suche und Sitemap erlauben das gezielte Finden von Informationen, die Menüs dienen nicht nur der Navigation, sondern auch dem Selektieren der Publikationen nach inhaltlichen Schwerpunkten. Darüber hinaus hält Typo3 als eingesetztes CMS viele Möglichkeiten bereit, die gegenwärtig noch keine Verwendung finden, aber in Zukunft interessant werden könnten.

Wahrscheinlich wird es nicht wieder 10 Jahre dauern, bis sich die Seite grundlegend gewandelt hat...

Guido Schröder